Über uns

Die K.Ö.St.V. Tauriskia Villach ist eine christliche österreichische Mittelschülerverbindung mit Sitz in Villach (Kärnten). Sie ist Mitglied im Mittelschüler-Kartell-Verband (MKV),  der im Europäischen Kartellverband christlicher Studentenverbände (EKV) Mitglied ist. Unsere Verbindung besteht aus Mittelschülern (Aktive), Studenten (Inaktive) und Absolventen von Mittelschulen (Alte Herren). Verbindende Elemente sind unsere vier Verbindungsgrundsätze Glaube (religio), Österreichbewusstsein (patria), Bildung (scientia) und Lebensfreundschaft (amicitia) sowie die Pflege studentischer Traditionen. Aufgenommen werden kann jede männliche Person ab 14, die eine maturaführende Schule besucht und sich zum christlichen Glauben bekennt.

Mitgliedschaft

Der K.Ö.St.V. Tauriskia zu Villach gehören ungefähr 130 Mitglieder an. Und mit all diesen Menschen bist Du ab Deinem Beitritt durch das bundesbrüderliche „Du“ verbunden. Sie werden Dir helfen wo sie können (z.B. Nachhilfe Unterricht) und geben Dir Rückhalt, wenn es Dir einmal nicht so gut geht. Aber dieses brüderliche „Du“ ist nicht nur auf unsere Verbindung beschränkt, sondern es „gilt“ zwischen allen Mitgliedern des MKV und EKV. Des weiteren wird in der Verbindung vor allem eines gelehrt: Verantwortung!
Denn in einer Studentenverbindung geben die Jungen den Ton an. Das bedeutet, dass Du schon nach ungefähr einem halben Jahr die Möglichkeit hast Deine erste Charge (Funktion) zu übernehmen und schon nach einem Jahr Obmann werden kannst. Aber die Tätigkeiten, die Du in der Verbindung ausführen kannst, sind nicht auf die 5 Chargen begrenzt, sondern es gibt noch eine Vielzahl weiterer Funktionen, bei denen jeder etwas findet, was ihm liegt,  wie z.B. der Chefredakteursposten unserer Verbindungszeitschrift. Wir haben natürlich auch ein Vereinslokal (wir nennen es Bude ; Standort siehe Kontakt) zu dem jedes Verbindungsmitglied einen Schlüssel erhält. Dort finden ungefähr 1-2 Mal pro Woche Veranstaltungen statt, die vom gemütlichem Beisammensein über Sportveranstaltungen, bis zu wissenschaftlichen Abenden reichen.
Sollten wir Dir jetzt Lust gemacht haben, so kontaktiere uns einfach über folgende e-Mail Addresse: tauriskia@tauriskia.at

Willst du beitreten?

Um bei uns beitreten zu können müssen einige Kriterien erfüllt sein.
Du musst mindestens 14 Jahre alt, männlich und christlichen Glaubens sein. Und zu guter letzt musst du eine Matura führende Schule besuchen oder eine Lehre mit Matura machen, um bei uns beitreten zu können.
Diese vier Punkte sind die Grundvoraussetzungen um bei uns beitreten zu können. Wenn du diesen Kriterien entsprichst, steht deiner Anmeldung nichts mehr im Wege.
Kontaktiere uns einfach unter folgender e-mail Addresse: tauriskia@tauriskia.at
Falls du eines der Kriterien nicht erfüllst, schrecke bitte nicht zurück uns trotzdem zu kontaktieren, oder aufzusuchen. Wir würden uns auf dein Kommen freuen 🙂

Schreibe einen Kommentar